Fotografik Peter Deubel   |   Impressum   |   Kontakt

Tableaus

Auf einem Tableau werden Serien (gleiches Thema) oder Sequenzen (zeitliche Abfolge) zusammengefasst. Ein Tableau lebt unter anderem von der Vielzahl von Bildern, die richtig zusammengefügt, wieder ein Gesamtbild erzeugen. Für den Fotografen bedeutet dies, Fotos oder Situationen zu "sammeln". Nicht das Einzelfoto steht im Mittelpunkt, sondern eine Anzahl von Fotos.
Die Ausrichtung einer Serie kann unterschiedlichste Ausprägungen haben. Man kann eine Serien auf Bildgestaltungselemente, wie Punkte, Linien oder Flächen ausrichten oder ein bestimmtes Thema behandeln.
Collagen als Puzzle gehören auch dazu.

Türhänger

Türanhänger

Türanhänger

wie den Vielreisenden bekannt hängen diese Schilder an den Türgriffen.
Ich habe sie 20 Jahre lang gesammelt.

Blüten

deftig und würzig

deftig und würzig

Olivenbäume

Olivenbäume in Mallorca

Olivenbäume in Mallorca

Olivenbäume in Mallorca als Kupferstich dargestellt.

Süße Kleinigkeiten

Süßigkeiten

Süßigkeiten

Diese Süßigkeiten wurden auf einem Markt in Mallorca aufgenommen. Es gibt dort eine unendlich Vielzahl unterschiedlichster Leckereien.

Miro - von Kindern gesehen

Miro

Miro

Miro - von Kindern gesehen und gemalt.
Eine Grundschulklasse hatte die Aufgabe, nach einer Vorlage Bildern von Miro auszumalen. Auch freie Gestaltung war zulässig.